Über Denkena Consulting

"Wer das Böse versteht, der nimmt ihm seinen Stachel." Böses findet sich überall in unserem Leben. Doch selten wurde ein Werkzeug erfunden, dass die bösartigen Impulse von Menschen derart stärkt und ausleben lässt wie das Internet.
Überall auf der Welt sehen wir uns in der heutigen Zeit mit Überwachungsstaat, Datensammlung und Privatsphäreverletzung konfrontiert. Und am Ende dieser Konfrontation soll die Freiheit der Menschen untergehen. So scheint sich eine Allianz aus Großkonzernen und Regierungsorganisationen zu bilden, welche stetig und heimlich die Kontrolle über Informationsverbreitung, Kommunikation und Kultur gewinnen wollen. Das Internet kommt vielen dieser "Big Player" als die gelegenste Waffe. Doch auch von kleineren Freelancern und profitsuchenden Hackern geht Gefahr aus, für das Individuum oftmals sogar mehr als von den "Big Players".
Doch was lässt sich gegen all diese Bedrohungen unternehmen?
Tiefes, eingehendes Verständnis der Technologien welche uns tagtäglich umgeben. Anders als durch Verständnis und bewusster Sicherung sind diese Gefahren kaum zu bewältigen.
Als Sicherheitsexperte im digitalen Bereich machte ich mich schon vor einigen Jahren auf den Weg, über die Absicherung des digitalen Aspektes meines Lebens nachzudenken. Über die Zeit lernte ich jedoch kennen, wie unsicher und verletzlich viele Menschen in diesem Bereich des Lebens wirklich sind.
Kaum braucht ein Hacker mehr als ein halbes Jahr Erfahrung um ein Leben zu zerstören. In der Zeit in der andere eine Ausbildung oder ein Studium abschließen kann man problemlos lernen, größere Unternehmen anzugreifen und mit Lösegeldforderungen oder durch Verkauf sensibler Daten seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und was erst bezüglich der jahrelang trainierten Profis mit Staatsressourcen im Rücken?
Doch habe ich auch gelernt, wie einfach eine Absicherung von Systemen sein kann. Nicht nur einfach, sondern oftmals auch weitaus billiger als alte Lösungen.
Um nicht nur den technischen Aspekt der IT-Sicherheit zu bearbeiten sondern auch im menschlichen Kontakt dazu beizutragen, dass wir alle ein wenig sicherer mit der digitalen Welt leben habe ich mich entschieden, die Menschen zu beraten über die Schritte, die zur Bekämpfung digitaler Bedrohungen verwendet werden können. Denn am Ende ist die digitale Welt mit all ihren Gefahren und Möglichkeiten eine Gemeinschaftssache der Menschheit.